Samstag, 04. April 09

Podiumsdiskussionen zur Kommunalwahl in LE, Filderstadt, Neuhausen und Ostfildern - Kommen Sie!

Im Aktionskreis wurden bei den vergangenen Treffen vier Podiumsdiskussionen zu den Kommunalwahlen, die am 7. Juni 2009 stattfinden, vorbereitet. Mit den Podiumsdiskussionen wollen wir die politischen Kräfte, die vereint mit der Bevölkerung die 2. Startbahn verhinderten, dafür sensibilisieren, dass vom Flughafen weiterhin Gefahr droht:

So sagte der Stuttgarter Flughafenchef Georg Fundel in der vergangenen Lärmschutzkomission sinngemäß: Wenn der Flughafen an seine Kapazitätsgrenzen stoße, er aber keine 2. Startbahn bauen dürfe, bleibe der Stuttgarter Flughafengesellschaft (FSG) nichts anderes übrig, als morgens die Flugzeuge früher starten zu lassen. Auch im Gutachten für die 2. Startbahn hatte der Flughafen bereits die Option “Starten ab 5 Uhr morgens” in die Diskussion gebracht.

Dieses “Früher fliegen” hängt kausal mit der geplanten Westerweiterung zusammen, die vom Flughafen zwischen Echterdingen und dem Parkhaus P0 geplant wird und nach dem Willen der FSG im Jahr 2010 ins Planfeststellungsverfahren gehen soll: Würde die Westerweiterung für Flugzeuabstellplätze gebaut, könnten dort mindestens 30 Flugzeuge über Nacht parken. Und alle Flieger würden dann morgens starten wollen. Da ab 6 Uhr aber keine Slots mehr frei sind, führt die geplante Westerweiterung irgendwann unweigerlich dazu, dass der Flughafen den  früheren Start progpagieren wird. Bis zu unseren Podiumsdiskussionen werden wir deshalb auch einen Aufkleber mit dem Slogan “Vor 6 Uhr niemals!” herausbringen.

Hier nun die Termine aller 4 Podiumsdiskussionen: 
Dienstag, den 28. April um 19.30 Uhr in Leinfelden- Echterdingen in der Zehntscheuer in Echterdingen mit Ilona Koch (CDU), Ingrid Grischtschenko (GRÜNE), Judith Skudelny (FDP), Dr. Hans Huber (FW), Barbara Sinner-Bartel (SPD), Jürgen Kemmner (L.E.Bürger)

Donnerstag, den 30. April um 19.30 Uhr in Filderstadt
 im Bürgerzentrum in Bernhausen mit Willy Stoll (CDU), Dr. Willfried Nobel (SPD), Richard Briem (FW), Matthias Gastel (GRÜNE), Johannes Jauch (FDP)

Donnerstag, den 7. Mai um 19.30 Uhr in Neuhausen im Ostertagshof mit Rolf Haas (FW), Katja Schnabl (IGL), Dr. Rainer Roos (CDU), Erich Bolich (SPD)

Dienstag, den 12. Mai um 19.30 Uhr in Ostfildern im Stadthaus, Scharnhauser Park mit Vertretern der politischen Gruppen im Stadtparlament.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Von: Gabi Visintin

 

50 Jahre und kein bisschen leiser!